We convey your digital shift!

Content Styleguide

Sprache aus einem Guss

Mit deinem Content Styleguide!

Kartoffel, Erdapfel oder doch Grumbiere? Unsere Alltagssprache ist voller Synonyme. Manche kann man sich herleiten, andere wiederum nicht. In der Geschäftswelt sieht das ganz genauso aus. Wer einheitlich und markengerecht kommuniziert, landet garantiert einen Treffer bei seinen Kund:innen. Wir machen deinen Content fit und leiten dir einen einheitlichen Content Styleguide für deine Marke ab.

Pfeil Hellgrün

Du willst deine Kund:innen mit qualitativ hochwertigem Content überzeugen und deine Markenidentität festigen? Wir zeigen dir, wie du mit einem Content Styleguide deine Zielgruppe abholst.

Diese Vorteile bietet dir ein Content Styleguide:

In deinem Content Styleguide (auch: Content Guideline) werden das Markennarrativ und die sprachlichen Anforderungen definiert. Außerdem legen wir klare Regeln für alle Channels fest – egal ob Website-Text, Newsletter oder Social Post. So ist alles Wichtige an einem Ort verfügbar und für alle, die an deiner Corporate Communication beteiligt sind, schnell ersichtlich. Das bedeutet weniger Feedbackschleifen und mehr Effizienz. Ein einheitliches Wording und eine einheitliche Sprache stärken deine Markenidentität an jedem Punkt der Customer Journey. So überzeugst nicht nur deine Kund:innen, sondern sparst auch Zeit und somit Geld.

Diese Leistungen bieten wir

Das nimmst du aus der Content Guideline mit:

Unser Angebot:
Content Styleguide

Ein Content Styleguide gibt allen Beteiligten Sicherheit und vor
allem Klarheit. Wir erstellen ihn für dich mit allem Drum und Dran!

Content Styleguide Kosten: 1000€ (zzgl. MwSt)

Was ist überhaupt ein Content Styleguide?

Falls das zu kurz kam: Wir erklären dir noch einmal, was so ein Leitfaden oder eine Corporate Guideline ist und welchen Mehrwert dies für dein Unternehmen hat.

Einfach mal drauf losschreiben funktioniert nicht. Vor allem nicht, wenn mehrere Texter:innen im Spiel sind. Jede:r hat einen eigenen Schreibstil und das merken auch deine Kund:innen, wenn sie die Inhalte auf deiner Website lesen. Ist dein Content nicht einheitlich oder sogar widersprüchlich, kann das schnell negativ auffallen. Daher ist es wichtig, in einem Content Styleguide Regeln für die Kommunikation festzulegen.

Pfeil Hellgrün

Diese Regeln dienen deinen Texter:innen dann als Orientierung und festigen zudem dein Corporate Wording und deinen Markenauftritt. Damit sind alle auf der sicheren Seite!

Übrigens: Eine Wortliste könnte zum Beispiel so aussehen. Der Einfachheit halber haben wir nochmal das Kartoffel-Beispiel aufgegriffen:

Styleguide Tabelle zum Beispiel "Kartoffel".

Jetzt bist du informiert und weißt, dass ein Content Styleguide für einen starken Markenauftritt unverzichtbar ist. Neugierig? Prima! Dann kontaktiere uns doch direkt.

Wirf einen Blick in unser Portfolio!

Schau dich auf unseren Produktseiten um und erfahre mehr über unsere Leistungen.

Briefing-Erstellung

Content Strategie Workshop