We convey your digital shift!

Text Review

Dein Weg zu qualitativ hochwertigem Content

Mit unseren Empfehlungen für Text-Optimierungen

Egal, ob Blogpost, Newsletter oder Website – das Internet ist voll von Texten. Deine Kund:innen entscheiden in Sekundenbruchteilen, ob sie deinen Content lesen oder sich auf einer anderen Seite informieren. Wer glaubt, dass es als Texter:in ausreicht, nur auf einwandfreie Grammatik und Rechtschreibung zu achten, täuscht sich.

Pfeil Hellgrün

Die Konkurrenz schläft nicht und genau deswegen ist eine umfassende Text Review unverzichtbar. Wir stellen sicher, dass die Qualität deines Contents hochwertig ist und bleibt.

Dein Content auf dem Prüfstand:

Eine Text Review bringt dir nur Vorteile

Die ersten Sekunden entscheiden, ob deine Inhalte gelesen werden oder nicht. Wir nehmen deinen Text genauestens unter die Lupe.

Diese Fragen stellen wir uns bei der Text Review:

Das nimmst du aus der Text Review mit:

Unser Angebot:
Text Review

Bei der Textreview durchleuchten wir deinen gesamten Content. Nach
der Analyse möchten wir dir in einem gemeinsamen Termin alles
Wichtige erläutern und konkrete Handlungsempfehlungen geben –
damit du das Beste aus deinen Texten herausholen kannst.

Text Review Kosten: 400 EUR (zzgl. MwSt) pro Text

Text Review: Was ist das genau?

Unsere Text Review (was so viel bedeutet wie Bewertung oder Analyse eines Textes) beleuchtet kritisch verschiedene Aspekte eines Online-Textes deiner Wahl. Deren Ergebnis ist eine Zusammenstellung konkreter Ideen für Textoptimierungen.Die Gesichtspunkte unseres Checks betreffen verschiedene Kriterien. Von der äußeren Form und grammatikalischen Richtigkeit über die verwendeten Stichwörter bis hin zum technischen Part:
Unter Berücksichtigung deiner Zielgruppe schauen wir uns deine Texte ganz genau an. Um das Beste aus deinen Inhalten herauszuholen, achten wir auch immer darauf, ob und wie wir deinen Text noch weiter optimieren können, beziehungsweise welche Potenziale sich noch daraus ergeben könnten.

Bessere Texte schreiben: Was macht einen Text zu einem guten Text?

Nicht jeder Text, der für eine Website, einen Blog oder ein anderes Medium geschrieben wurde, ist gut. Bei der Textproduktion kommt es darauf an, einige Regeln zu beachten. Ein guter Text liefert Informationen, die für die Leser:innen relevant sind. Hierfür ist eine ausführliche Recherche deiner Zielgruppe nötig (Was sind ihre Probleme, ihre Bedürfnisse? Worüber möchten sie lesen?). Ein Text muss berühren. Wichtig ist außerdem, dass der richtige Ton getroffen wird, denn du möchtest ansprechen, überzeugen, aufklären. Die richtige Länge ist ebenso wichtig wie ein guter Lesefluss. Wenn der Text gut ist, wird er nicht als Ballast empfunden. Ganz im Gegenteil: Gute Texte unterhalten uns, wir identifizieren uns mit ihnen, sie bieten uns einen Mehrwert. Und das merken sich Leser:innen – und behalten den Herausgeber bzw. die Website positiv in Erinnerung.

Wirf einen Blick in unser Portfolio!

Schau dich auf unseren Produktseiten um und erfahre mehr über unsere Leistungen.

Content-Strategie-Workshop

Content Styleguide